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Schuhe
Kletterkirche
Was du schon immer ber Kletterschuhe wissen wolltest, dich aber nie getraut hast zu fragen - eine leicht verstndliche Einfhrung in die Eigenarten von Kletterschuhen.

Sohle
Kletterschuhe haben im Gegensatz zu Bergstiefeln eine profillose Sohle, da selbige bessere Reibungswerte erzielt, man ein besseres Gefhl fr die Felsoberflche hat und man somit prziser antreten kann.

Die Hrte der Sohle hngt von der Sohlenstrke und der Gummimischung ab und kann von Hersteller zu Hersteller und von Schuhmodell zu Schuhmodell deutlich variieren. Weiche Sohlen sind besser fr Klettern auf Reibung (Platten, abfallende Tritte) geeignet, da sie sich der Oberflche optimal anpassen und so fr ordentlich Reibung sorgen. Auf kleinen Leisten und Tritten (senkrechtes bis berhngendes Gelnde) sind hrtere Sohlen vorzuziehen, da sie weniger Kraftanstrengung erfordern bzw. durch ihre Hrte den Muskeln einen Teil der Arbeit abnehmen.

Hrtere Schuhe leiden auerdem nicht so sehr unter Verschleierscheinungen, die durch den Abrieb auf rauen Felsoberflchen hervorgerufen werden. Man kann sich selbiges gut am Beispiel eines Radiergummis auf Schmirgelpapier vorstellen: ein weicher Radiergummi haftet am Schmirgelpapier sehr gut, zieht man ihn allerdings mit Druck ber die Oberflche, wird er zusehends kleiner.

Tipp fr Einsteiger:
Da die ersten Schritte der Kletterkarriere meist in der Halle gettigt werden, machen zwei berlegungen Sinn: 1. den gnstigsten Schuh kaufen (da tut es nicht weh, wenn er in einem halben Jahr kaputt ist) - 2. einen Schuh mit dicker Sohle und dickem Randgummi kaufen (der hlt lnger).

Randgummi
Kletterschuhe RandgummiBei nahezu allen Kletterschuhen ist die Sohle ringsum hochgezogen, sodass ein Gummirand oberhalb der Sohle um den Schuh luft. Dies hlt den Schuh in Form und verleiht im je nach Modell mehr oder weniger Vorspannung. Da das Klettern ein Vollkontaktsport ist, kann es natrlich auch vorkommen, dass man mit dem Schuh am Fels entlangschrubbt. Hier schtzt das Randgummi den Schuh bzw. das Obermaterial.

Obermaterial
Fr das Obermaterial von Kletterschuhen wird Leder oder Kunststoff (Kunstleder) verwendet. Welches Material man bevorzugt, ist und bleibt Geschmackssache. Kunststoff trocknet schneller, Leder passt sich besser an und atmet mit.

Anziehschlaufen
Anziehschlaufen sind die kleinen lustigen Schlaufen, die an der Ferse des Schuhs angebracht sind. Da Kletterschuhe gerne eng gewhlt werden um ein bestmgliches Trittgefhl zu bekommen, erleichtern die Schlaufen das Leben ungemein. Beim Kauf ruhig einen prfenden Blick auf die Naht werfen, damit sie beim ersten Anziehen nicht gleich reit.

Futter
Ein Futter kommt als wrmende Schicht nur in einigen wenigen Schuhmodellen zum Einsatz, die fr die kalte Jahreszeit und fr Expeditionen bestimmt sind. Dnnere Futterschichten dienen meist dazu Schwei aufzunehmen und den Komfort zu erhhen.

Passform und Schnitt
So wie deine Fe sich von meinen unterscheiden, unterscheiden sich die Modelle von Hersteller zu Hersteller, damit quasi zu jedem Fu der passende Schuh gefunden werden kann. Einen guten Kletterladen erkennt man also nicht daran, dass in den Regalen nur die teuersten Modelle stehen, sondern an einer breit gefcherten Auswahl von verschiedenen Herstellern. Beim Schnitt werden die folgenden Bereiche unterschieden.

Schuhspitze
Bestimmte Schuhspitzenformen eignen sich besser oder schlechter fr bestimmte Einsatzbereiche. Ist die Spitze wirklich spitz, funktioniert sie hervorragend im lchrigen Gelnde (z.B. Frankenjura), da man besser in die Lcher treten kann. Hat die Spitze von unten betrachtet klar definierte Kanten, wird sie auf schmalen Leisten und Mikro-Tritten besser halten. Neben dem Einsatzbereich sollte allerdings nie der eigene Fu auer Acht gelassen werden.

Leisten
Schaut man von oben auf seine Kletterschuhe erkennt man wie der Leisten ausgeprgt ist.

www.kletterkirche.de/images/articles/Kletterschuhe/Asymmetrie.gif

Asymetrie des Schuhleisten


Der Leisten ist quasi die Grundform bzw. die Nachbildung eines Fues. Bei Kletterschuhen unterscheidet man Schuhe mit symmetrischem und asymmetrischem Leisten. (Dabei geht es nicht um die Symmetrie von linkem und rechtem Schuh, sondern um die Symmetrie eines einzelnen Schuhs - ein Schuh mit symmetrischem Leisten ist nicht vllig symmetrisch, sondern nur symmetrischer als ein asymmetrischer Schuh). Symmetrische Schuhe sind bequemer, da sie vom Leisten her normalen Straenschuhen hneln. Asymmetrische Schuhe bringen den Fu in eine Position, die das Antreten auf kleinen Tritten untersttzt.

Tipp fr Einsteiger:
Am Anfang darf man zwar von lchrigen Routen wie dem Sautanz in der Frnkischen trumen, man sollte allerdings bei seinen ersten Tretern darauf achten, dass die Fe vom Schuh nicht zu sehr in eine unnatrliche spitze Form gezwngt werden. Es soll ja schlielich Spa machen und keine Schmerzen bringen. Markenfetischismus ist ebenfalls fehl am Platz. Auch wenn all deine Kumpels auf die Marke XY schwren, taugt es nix, wenn dir der Schuh nicht passt.

Bis die Vorzge eines asymmetrischen Schuhs ausgereizt werden knnen, braucht es einfach Zeit und verlangt eine gewisse Technik. Am Anfang erleichtert man sich mit einem symmetrischen Schuh das Leben ungemein.


Vorspannung
Schaut man sich seine Schuhe von der Seite an, lsst sich die Vorspannung erkennen. Wenn der Schuh von der Ferse zur Spitze eine regelrechte Bananenform beschreibt, ist er aggressiv vorgespannt.

www.kletterkirche.de/images/articles/Kletterschuhe/Vorspannung.jpg

Kletterschuh mit aggressiver Vorspannung (klick aufs Bild)



Durch eine ausgeprgte Vorspannung erhht sich der Druck, den die Zehen auf Tritte bringen knnen, d.h. man kann also einfacher mit den Zehenspitzen auf schmalen Leisten stehen. Fr extrem kleintrittige Routen im senkrechten und leicht berhngenden Gelnde sind aggressiv vorgespannte Schuhe perfekt. Kletterschuhe VorspannungIn starken berhngen und Dchern sind allerdings weniger vorgespannte und weiche Schuhe von Vorteil, um sich z.B. mit der oberen Zehenkante an Tritten und Strukturen einzuhaken (Neudeutsch auch hooken genannt). Fr den Einsteiger gilt auch hier: weniger ist zu Beginn oft mehr.

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Schuhgren
Die Wahl der richtigen Schuhgre treibt mitunter regelrechte Stilblten und hat in manchen Kreisen schon wissenschaftliche Zge angenommen. Kletterschuhe nimmt man doch immer ein bis zwei Nummern kleiner, oder? Um es vorweg zu nehmen: eine allgemein gltige Formel gibt es nicht. Wie die Schuhe ausfallen ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und kann sich natrlich auch ndern, wenn sich z.B. der Leisten ndert. Es fhrt also kein Weg am Anprobieren vorbei. Was die Wahl der richtigen Gre angeht, kommt es darauf an, wie gut man bisher klettert bzw. fr welche Einsatzbereiche der Schuh taugen soll. Wer sich in Kochel an einer leistigen Tour die Arme lang ziehen will tut gut daran, die Schuhe so eng zu whlen, dass die Zehen ordentlich aufgestellt sind. Aufgestellte Zehen haben zwar mit Komfort und orthopdischen Gesichtspunkten absolut gar nichts zu tun, bringen dafr aber gescheiten Druck auf den vorderen Sohlenrand und entsprechend guten Tritt auf winzigen Tritten.

Verschlussarten
Irgendwie muss der Kletterschuh jetzt noch verschlossen werden. Hierbei unterscheidet man drei Verschlussmglichkeiten: Schnrsenkel, Klettverschluss (auch Velcro genannt) oder Slipper (Schuhe zum Hineinschlpfen).

Schnrschuhe
Schnrschuhe (Neudeutsch auch Lace-ups) haben den Vorteil, dass man sie durch die Schnrung genauer an die Fuform anpassen kann. Dadurch ergibt sich ein besseres Trittgefhl und man braucht weniger Kraft, um den Fu auf dem Tritt zu halten. Enge, asymmetrische und aggressiv vorgespannte Schnrer ermglichen es Tritte zu anzutreten, die man vorher allenfalls als Maserungen im Fels angesehen htte. Die Halbwertszeit bis der Schmerzimpuls das Gehirn erreicht hat, beluft sich bei solchen Modellen allerdings auf wenige Minuten. Hier kann die Zeit bis die Schnrung wieder gelst ist schier unendlich erscheinen.

Klettverschluss
Kletterschuhe mit Velcro VerschlussWer seinen Schuhen also schneller entkommen will, greift zum Klettverschluss, einem System, welches wir aus frhester Zeit kennen und schtzen gelernt haben. Schuhe mit Klettverschluss ermglichen ein schnelleres An- und Ausziehen, lassen sich aber in der Regel nicht so przise fixieren wie Schnrer. Wer es sportlich angehen will, tut gut daran seine Velcros eng zu whlen um die fehlende Fixierung auszugleichen.

Slipper
Slipper haben weder Schnrung noch Klettverschluss und hier und da ist das Gercht verbreitet, dass sie sich deshalb sehr schnell an- und ausziehen lassen. Da aber auch hier gilt, dass die fehlende Fixierungsmglichkeit durch eine sehr enge Passform ausgeglichen werden sollte, ist das An- und insbesondere das Ausziehen mitunter ein Kraftakt (sptestens jetzt sollte klar sein, fr was die ominsen Anziehschlaufen gut sind).


Tipp fr Einsteiger:
Zu eng ist schlecht, zu weit aber genauso. Es gilt also: Kletterschuhe dienen nicht dazu dich selbst zu zchtigen, sollen aber auch keinen ausgelatschten Birkenstock-Wohlfhl-Charakter haben. Whle die Gre also so, dass die Zehen vorne gerade anstehen und du den Schuh sprst.

Viele Einsteiger erfreuen sich ber den Halt, den ein Schnrverschluss bietet, da das Tragegefhl an leichte Sportschuhe erinnert. Wer es komfortabler mag und schneller ein- und aussteigen will, freut sich mehr ber einen Klett-Schuh. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: die meisten Velcro-Schuhe sind von Haus aus weicher und reiben sich somit gerade an knstlichen Kletterwnden und bei unsauberer Futechnik schneller ab. Slipper machen fr den Einstieg keinen Sinn.


Pflege von Kletterschuhen
Um das Thema nicht noch komplexer zu gestalten hier ein paar einfache und hilfreiche Tipps:

Dein Schuh freut sich, wenn du ihn nach dem Klettern trocknest zum Trocknen den Schuh allerdings nicht direkt auf die Heizung stellen! Perfekt eignen sich Schuhkissen, die die Feuchtigkeit aufnehmen und einen angenehmen Geruch verbreiten (dein Umfeld dankt es dir Smile ) Wenn sonst nichts hilft, hilft Sagrotan oder Febreze.

Waschen geht grundstzlich auch, kann aber den Kleber lsen!

Wer Magnesia zum Trocknen seiner Schuhe missbraucht, was in einigen Foren geraten wird, ist selber Schuld. Lose eingeschttet bilden sich Klumpen, beim Einsatz von Chalkballs hast du spter das an den Hnden, was dich an den Fen schon ekelt und verteilst es im Anschluss an den Griffen, die andere unbescholtene Brger auch nutzen wollen. Pfui!

Schmutzige Sohlen am Besten mit Wasser und einer Brste reinigen

Wahl der ersten Schuhe

Wenn man das erste Mal klettert, kann man das natrlich auch in Turnschuhen machen. Dabei sind eng sitzende Modelle am besten geeignet. Damit stt man aber sehr schnell an Grenzen. Dann wird es Zeit fr die ersten eigenen Kletterschuhe.

Frher hie es, dass Kletterschuhe mglichst eng gekauft werden sollen, also so, dass man sie gerade noch zuschnren kann, ohne dass die Schmerzen unertrglich werden. Dabei galt als Faustregel, die Schuhe etwa zwei Nummern kleiner als Straenschuhe zu kaufen. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass der Schuh auch dann noch eng sitzt, wenn er sich mit der Zeit etwas dehnt.

Heute gelten diese Regeln nicht mehr. Die Herstellungsverfahren und der Aufbau von Kletterschuhen haben sich im Laufe der Zeit stark gendert. Aufgenhtes Bandmaterial oder eine sehr hoch gezogene Sohle verhindern fast vollstndig, dass die Schuhe sich beim Gebrauch dehnen. Kletterschuhe sitzen aber immer noch wesentlich enger als normale Straenschuhe.

Die ersten Kletterschuhe sollten eng am Fu sitzen, aber trotzdem nicht zu unbequem sein. Wenn die Fe nach fnf Minuten anfangen zu schmerzen, sind die Schuhe zu eng. Mit schmerzenden Fen ist es schwierig, eine saubere Tritttechnik zu erlernen - und die Tritttechnik ist gerade am Anfang wichtiger fr das Klettern als die Schuhe.

Konkrete Tipps:

Verschiedene Modelle ausprobieren. In manchen Kletterhallen kann man Schuhe ausleihen und sie ausprobieren. Dabei handelt es sich aber meist nicht gerade um Topmodelle. Keine Schuhe mit extrem weichen oder sehr harten Sohlen kaufen. Mit mittelharten Sohlen kann man am Anfang nichts falsch machen. Beim Kauf Zeit nehmen und verschiedene Modelle anprobieren.


Und jetzt genug gelesen! Viel Spa beim Klettern!
 
RianGFX
Moin!
Ein vlt. nicht ganz unwichtiger Punkt bei der Wahl von Kletterschuhen ist die Form des Fusses. Soltle man auf jeden Fall mal gehrt haben ^^
http://www.klette...ussform-2/
 
Winny
Guter Hinweis, Danke Smile Wink

LG
Winny
 
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